Wald

Die Wälder der Boeschenstiftung mit insgesamt 60 Hektaren wachsen verteilt auf 23 Parzellen in den St. Galler Gemeinden Ebnat-Kappel, Wattwil, Lichtensteig und Hemberg. Sie werden von den regionalen Forstbetrieben aufmerksam gepflegt und professionell bewirtschaftet.

Wollen wir einen Waldfriedhof?

An der Kommissionssitzung im Juni 2019 besuchten wir zusammen mit Vertretern vom FriedWald unsere Parzelle auf dem Salomostempel. Hier besteht die Möglichkeit einzelne Bäume für einen Waldfriedhof auszuwählen. Der Entscheid fiel aufgrund behördlicher Bedenken leider negativ aus.

Kommissionssitzung und Waldbegehung vom 16. Juni 2018

Die Kommissions- und RPK-Mitglieder schauten sich unter kundiger Führung von Revierförster Reto Hänni die neu erworbene Waldparzelle „Ober Bächen“ (ca. 5 Hektaren) an. Die Folgen des Sturmes „Burglind“ vom Januar, die Diversität des Baumbestandes sowie Flora und Fauna dieses Gebietes wurden diskutiert und erläutert. Anschliessend fand im Bergrestaurant Ober Bächen die Sitzung statt.

Chuddere im September 2017

Mit dabei war Nadine, sie schildert ihre Eindrücke: «Es war spannend!» Und man sieht auf den Fotos, dass wir viele und auch bereits gross gewachsene Weisstännchen gefunden haben. Auf einem Bild sieht man schön, wie die Tiere die äusseren Äste komplett abgefressen haben, die Spitze aber aufgrund des Schutzes heil geblieben ist . Es hat wie immer Spass gemacht, durch den Wald zu streifen und in netter Gesellschaft in der Jägerhütte einen feinen Zmittag zu essen.»

Kommissionssitzung vom 20. Mai 2017

Die Kommissions- und GPK-Mitglieder trafen sich im Bendel zur traditionellen Frühlingssitzung. Vor der Sitzung ging es zuerst ins Moor, um das geplante Jubiläums-Naturprojekt mit dem Projektkoordinator Reto Zingg zu besprechen, und anschliessend in den Wald, um mit Reto Hänni die aktuellen Waldthemen vor Ort anzuschauen. Hauptthema der Sitzung war dann natürlich das kommende Jubiläums-Familientreffen Ende August mit seinem vielfältigen und spannenden Programm.

Das Moor im Scherb

Die Kommission besuchte vor ihrer Sitzung am 18. Juni 2016 das Moor im Scherb und erfuhr unter kompetenter Führung mehr zu Hoch- und Flachmoor, zu Pflanzenarten samt fleischfressenden Pflanzen, usw.

Mit dem Förster unterwegs auf der Parzelle «Gruben»

Am 13. Juni 2015 schaute sich die Kommission unter der Leitung von Förster Reto Hänni die Parzelle «Gruben» genauer an.

Waldbegehung mit dem Förster am 15. Juni 2013

Mitte Juni sah sich die Kommission die Parzelle «Chalchofen» auf dem Ricken genauer an und half dem Förster Reto Hänni beim Ausmessen der Bäume. Die gekennzeichneten Bäume werden geschlagen.

Waldbegehung mit dem Förster am 18. Juni 2011

Im strömenden Regen erkundet die Kommission die Parzelle im Gantenwald oberhalb von Ebnat – Kappel.

Waldbegehung mit dem Förster am 13. Juni 2009

Auf der Parzelle Chalchofen erklärt der Förster wie im letzten Winter mit Seilschlag Holz abtransportiert wurde.